Graciosa, Santa Cruz

22. Dezember 2009

Wind, Wellen und Regenbögen

Gegen Morgen schüttet und windet es. Könnte liegen bleiben und weiterschlafen. Stehe dann aber doch auf. Wir genießen unser Frühstück mit den leckeren Marmeladen der Quinta da Gabriele, gutem Kaffee und selbstgemachtem Joghurt mit Obst.

Da es immer noch regnet, fahren wir erst einmal nach Santa Cruz. Wir gehen zum Hafen, schauen den Wellen zu, manche kommen über die Hafenmauer. Ein Hauch Sonne hinter den Wolken. Ein Regenbogen erscheint, er wird intensiver, immer breiter, die Farben wiederholen sich - nie vorher so gesehen. Immer wieder neue Regenbögen bilden sich, dazu die Brandung, die Gischt und der Wind. Der Flieger aus Terceira kommt, Glück gehabt - bei dem Wetter.

Vom Winde verweht suchen wir erst einmal eine Bar auf, um einen Galão zu trinken. Fallen dort natürlich extrem auf als wohl einzige Touristen. Lassen uns mit dem Taxi zur Ponta da Barca fahren. Die Taxifahrerin lässt ihr geballtes touristisches Repertoire im Graciosa-Dialekt auf uns herabprasseln. Ich verstehe nur Bruchstücke.

Vom Leuchtturm aus gehen wir langsam zurück nach Santa Cruz und erkunden dabei Teile der Küste rund um den Barro Vermelho. Immer wieder schöne Ausblicke und natürlich weiterhin Brandung und Regenbögen, auch die Sonne kommt zwischendurch heraus.

Im Supermarkt am Ortseingang ist viel los, ganze Familien packen Weihnachtsgeschenke ein (alles - wie es scheint - mit dem gleichen Papier). Kurzbesuch im neuen Turismo, mitten auf dem Platz. Ich frage mich, wie viele Leute da im Winter wohl reinschauen. Gehen von dort noch zum anderen Ortsende, das Abendlicht und die Gischt sorgen für eine ganz spezielle Stimmung.

Schließlich fahren wir zurück zur Quinta, wo wir wieder ein traumhaftes Abendessen genießen. Allein die Kombination Rote Beete mit Orangenscheiben als Vorspeise ist mehr als erwähnenswert. Ein sehr schöner Abend nach einem spannenden Tag.

© klee
Sturmwellen vor Santa Cruz da Graciosa

© klee
Regenbogen

© klee
Walfels, Ponta da Barca

© klee
Leuchtturm, Ponta da Barca

© klee
Currais, Weinfelder

© klee
Welle

© klee
Santa Cruz da Graciosa

© klee
Bica

© klee
Windmühlen im Wind
» Nächster Tag
« Voriger Tag