São Jorge -> Pico

31. Dezember 2009

Irrwitzige Route von São Jorge nach Pico

Der letzte Tag des Jahres 2009 bricht an. Da uns das Abenteuer Fähre doch zu ungewiss ist (im Nachhinein wird sich herausstellen, dass die Fähre an diesem Tag nicht gefahren ist), müssen wir nun sehr früh aufstehen und den Mietwagen nach Velas bringen. Von dort fährt uns die Autoverleiherin zum Flughafen - auf São Jorge geht das nur so, obwohl wir eigentlich direkt neben dem Flughafen genächtigt haben.

Einchecken, Sicherheitskontrolle und kurz warten. Dann fast eine halbe Stunde zu früh der Aufruf zum Boarden. Die SATA muss wohl Flüge der vergangenen Tage nachholen. Nach Aufenthalt auf Terceira, was eigentlich ein kompletter Umweg ist, geht es weiter. Kommen auch auf Pico etwas früher als geplant an. Eine schöne Abwechslung.

Rein in den Mietwagen und gemütlich an der Nordküste entlang, mit ein paar kurzen Unterbrechungen an herrlich gelegenen Miradouros mit Ausblick auf die Nachbarinsel São Jorge. Der Pico mit seiner Schneemütze ist zwischen Flughafen und São Roque gut zu sehen.

Kommen schließlich in Piedade an und werden sehr herzlich empfangen. Erst einmal richten wir uns in der Casa Maria gemütlich ein. Freuen uns besonders über und auf den Kamin und ebenso die Einladung zum Silvester-Abendessen.

Am Nachmittag machen wir noch einen Ausflug zum Hafen, dem Porto do Calhau in Piedade. Der Himmel ist ein wenig trüb, aber die See ist so ruhig, dass einige Fischer mit ihren Booten unterwegs sind. Sehen ihnen zu, wie sie die Boote aus dem Wasser ziehen. Neben dem Hafen wurde mit dem Bau eines Meerwasserbeckens begonnen.

Bei einem sehr schönen Abendessen mit unseren Gastgebern feiern wir in das Neue Jahr 2010 hinein. Zwölf Rosinen bekommen wir, bei jeder darf man sich für das kommende Jahr etwas wünschen. Glauben wir dran!

© klee
Flughafen São Jorge

© klee
Flug über São Jorge

© klee
Landeanflug auf Pico

© klee
Die ersten Eindrücke

© klee
Blick zur Nachbarinsel São Jorge

© klee
Wale sind allgegenwärtig
» Nächster Tag
« Voriger Tag